Internet und Social Media

Hashtag

Seit 1996 gestalte und betreue ich Websites, Blogs und Foren, seit 2007 betreue ich Social Media Kanäle.

Nicht nur als Journalistin begeisterten mich früh die neuen Möglichkeiten der Recherche, der Kommunikation und des Netzwerkens. 

Im Sinne des Teilens und Vermehrens von Wissen und Erfahrungen habe ich unter anderem Eltern- und Fotocommunities aufgebaut und gestaltet, noch bevor es Facebook, Twitter und WordPress gab.

Nie zuvor hatten wir bessere Chancen aus unseren vorher ausschließlich durch das persönliche Umfeld und die dort üblichen Medien geprägten Bubbles auszubrechen und über Tellerränder zu blicken. 

Nie zuvor gab es eine größere Freiheit Wissen und Fertigkeiten zu erlangen, die unsere Möglichkeiten und Horizonte erweiterten.

Die größte Aufgabe besteht bis heute darin, Menschen mitzunehmen und sie für diese Möglichkeiten zu begeistern, ihre Neugier zu wecken und ihnen digitale Werkzeuge zur kreativen Lebensgestaltung zu vermitteln. 

Noch heute, 25 Jahre, nachdem das Internet in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist, ist der Wissens-Gap in Sachen Digitalisierung sehr groß. Doch nur digital mündige Menschen können diese Möglichkeiten und auch die Gefahren erfassen und ihre digitale Zukunft sicher mitgestalten.

Deshalb unterstütze ich Projekte wie Jugend hackt, die Hackerschool und die CodeWeek, deren Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen die Gestaltungsmöglichkeiten der Digitalisierung näher zu bringen.

Doch auch Erwachsenen und Senioren, die sich von den rasanten technischen Entwicklungen unserer Zeit überfordert fühlen, können noch von den unendlichen Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten begeistert werden.

Das ist meine Mission.