(Team)Fotografie

Fotografie ist Teamsport

Fotografie ist nicht nur ein Handwerk, sondern auch eine Sprache, eine Form der Kommunikation.

Model und Fotografin müssen beide wissen, was das Ziel ist, damit das finale Foto seine Wirkung entfalten kann. 

Nur im Team kann ein Foto entstehen, das mehr ist als das Bild irgendeines Menschen vor irgendeiner Wand.

Und dieses Team muss sich austauschen, sich einbringen, seine Vision miteinander erarbeiten. Denn wenn es dem Model oder dem Auftraggeber egal ist, dann entsteht ein Foto, das egal ist – und weniger aussagt und transportiert, als kein Foto.

2015 war ich zum Beispiel Teil eines Fotoprojektes, das bis heute nicht egal ist.

In einer Facebookgruppe voller fähiger Frauen, die sichtbar auf Bühnen und in Medien werden wollten, dachte ich laut: Dann lasst uns sichtbar machen. Innerhalb von 24 Stunden fanden sich 11 Frauen in ganz Deutschland, die zu einem außergewöhnlichen Fotoshooting nach Hamburg kommen würden – und fast genau so viel Freiwillige, die uns dabei unterstützen würden.

Das Ergebnis nach zwei Monaten Vorbereitung neben dem Fulltime-Job: Nicht nur 11 sehr spezielle Portraits der Ladies, sondern auch ein perfektes Team aus Menschen, die sich vorher noch gar nicht kannten. Und die bis heute in engem Kontakt stehen. Die Energie des Projekts, die Chemie unter den Leuten, die Ideen, die wir auf Basis meiner Fragen gemeinsam entwickelten und der Zugewinn weiterer kreativer und fähiger Macher:innen hat dieses Projekt zu etwas ganz Besonderen gemacht.

TFB – Time for Buzz – war die Magie: Keiner zahlte keinen, aber alle brachten sich mit ihren Skills und ihrer Reichweite mit ein. Und alle empfehlen einander bis heute weiter.

Mehr zu meiner Fotografie.

Viel Coolness und viel Feenstaub: Die DigiHeads

Nur sechs von den Machern Behind The Scenes